Jobcoaching für Studierende
Ein umfangreiches Training für den Einstieg in das Berufsleben mündet im Hochschulinformationstag
Mit einem vielseitigen Programm fand in der zweiten Januarwoche das Jobcoaching für Studierende der Europa Fachakademie Dr. Buhmann statt. Ein halbes Jahr vor ihrem Abschluss zum Gepr. Betriebswirt hatten die Studierenden die Wahl zwischen mehreren Seminar- und Vortragsangeboten zur Vorbereitung auf den Einstieg in das Berufsleben.
Während der arbeitsmarktrelevanten Veranstaltungsreihe beschäftigten sich die Studierenden mit den Themen Online-Bewerbung, Medienkompetenz, Selbstpräsentation, Assessmentcenter, Arbeitsvertrag (Recht) und Work-Life Balance sowie Absicherung und Vorsorge. Zum Thema Sozialversicherung referierten Herr Wysocki und Herr Weise von der Techniker Krankenkasse, die insbesondere Fragen der sozialen Absicherung für junge Arbeitnehmer klärten. Bei einem Business-Knigge Lehrgang, den Gebkea Nieter durchführte, wurden die Umgangsformen der Studierenden geschult.
Am anschließenden Hochschulinformationstag hatte die Akademie Vertreter ihrer Hochschulpartner eingeladen, um die Studierenden über die Möglichkeiten eines Anschlussstudiums zum Bachelor zu informieren. David Taylor vom New College Durham, Florian Burkhardt vom Griffith College Dublin, Jan Jahnke von der Privaten Fachhochschule Göttingen sowie Sarah Glucks von der Stenden Hogeschool Leeuwarden stellten ausführlich ihr Studienangebot vor und standen anschließend in Workshops für die individuelle Fragen der Studierenden zur Verfügung.


